Blog

Spendenaktion 2023

„Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir können Sie gestalten.“ (Peter Drucker) Es war unser aller Ziel, dass in 2022 bzw. allerspätestens in 2023 zum EFZ Jubiläumsjahr „unsere“ 78 246 in den aktiven Betriebsdienst zurückkehrt. Den Hauptgrund, warum dies... Artikel ansehen

25. Januar 2023

Fertigung des neuen Rohrsatzes

Hallo Zusammen – Es gibt wieder ein Update zu den Arbeiten an meinem Kessel. Einige Mitglieder der EFZ waren in Darmstadt-Kranichstein beim dortigen Eisenbahnmuseum um meinen Rohrsatz zu fertigen. Die Werkstätten in Darmstadt haben alle Maschinen die zum Bearbeiten der... Artikel ansehen

8. Dezember 2022

Einsetzen des Rauchkammerbodens.

Hallo Zusammen – Zur Aufarbeitung des Kessels gibt es wieder zu berichten. In Rottweil wurde an meinem Kessel ein wichtiges Teil eingepasst. Der Boden der Rauchkammer wurde hierfür in die Rauchkammer gehängt und entlang der Außenkante und in der Rohrwand... Artikel ansehen

22. November 2022

Unterstützung durch die Firma Märklin

Hallo zusammen – Aktuell gibt es wieder einiges zu berichten. Am 07.06.2022 fand in Rottweil ein besonderes Ereignis statt. Die Firma Märklin hat für meine Aufarbeitung 20.000€ gespendet. Dieses Geld wird in die weitere Aufarbeitung fließen. Andreas Kaupp, Klaus Bogenschütz... Artikel ansehen

5. November 2022

100 Jahre auf den Gleisen…

Heute vor genau 100 Jahren, also am 23. Februar 1922, wurde ich von der Reichseisenbahn in Betrieb genommen. Mit der Fabrik-Nr. 3772 hatte ich kurz zuvor die Lokomotivfabrik Vulcan in Stettin verlassen. Der Beginn meiner Karriere war im Bw Recklinghausen... Artikel ansehen

23. Februar 2022

Wir schreiten voran…

Hallo Zusammen – Es gibt wieder gute Neuigkeiten. Trotz der Aktuellen Situation gehen die Arbeiten an der Aufarbeitung meines Kessels weiter. Wie im Letzen Bericht gezeigt wurde damit begonnen meine Kesselamaturen aufzuarbeiten, diese sind jetzt zum Großteil fertig aufgearbeitet und... Artikel ansehen

14. Dezember 2021

Es geht weiter….

Hallo Freunde, erfreuliche Nachrichten aus Rottweil – dank der allgemeinen entspannten Situation können die Arbeiten für die Aufarbeitung meines Kessels weitergehen. Wenn auch mit entsprechenden Abstand in der Werkstatt. Das Rohmaterial für die Rauchkammer liegt bereits in der Werkstatt bereit.... Artikel ansehen

4. Juli 2021

Spendenaktion 2021 „Drehgestelle“

Liebe Gönner der 78 246, ich bin überwältigt über den enormen Zuspruch zur diesjährigen Spendenaktion. Die bis dato eingegangene Summe macht wirklich sprachlos. Sie bildet die Grundlage für die Aufarbeitung meines Fahrwerkes. Natürlich ist es bis dahin noch ein weiter... Artikel ansehen

13. März 2021

Neue Kesselrohre…….

Meine bereits im Oktober 2020 bestellten Kesselrohre sind nun nach langer Fertigungszeit bei einer Fachfirma in Darmstadt eingetroffen. Der Rohrsatz wird, sobald es die Coronamaßnahmen zulassen, durch meine Lokmannschaft weiter bearbeitet. Als maßgebliche Arbeiten sind hier das Ablängen der Rohre... Artikel ansehen

13. März 2021

Update Kesselaufarbeitung

Ich möchte Euch mit einem kurzen Update zur Aufarbeitung meines Kessels informieren. Bedingt durch die Pandemie sind meine Mitstreiter immer noch sehr eingeschränkt. Dennoch, dies ist höchsterfreulich, geht es sukzessive unter Einhaltung der Richtlinien voran. Einige Arbeiten wurden auch an... Artikel ansehen

13. Februar 2021