Neue Stehbolzen für 78 246



Hallo Zusammen,

Über die Festtage war es ruhig, was meine Aufarbeitung angeht. Der Fahrbetrieb in der Vorweihnachtszeit sowie der Traditionelle Dreikönigsdampf haben viele Kapazitäten gebunden. Im neuen Jahr steht die Fahrwerksfristverlängerung an 52 7596 an, sowie die Hauptuntersuchung von 01 519, das kostet einiges an Arbeit und wird viele Stunden benötigen. Dennoch geht es Fleißig weiter an der Aufarbeitung meines Kessels.

 

Unser Kesselschweißer war an der Feuerbüchse zugange. Das Thema Stehbolzen kam hier schon öfter auf. Die insgesamt knapp 1000 Stehbolzen haben unterschiedlichste Maße. Manche von ihnen sind sogar noch mit Gewinden ausgestattet. Die Stehbolzen müssen mühsam händisch sortiert, einzeln eingesteckt und anschließend innen wie außen eingeschweißt werden.

 

Anbei sehen Sie ein paar Impressionen der Schweißarbeiten und das Ergebnis der vergangenen Tage.

 

Bis Dahin – Eure 78 246

 

  

2. Februar 2024