„Schieber ziehen“

Die beiden Schieber und weitere Teile vom Zylinder im ausgebauten Zustand.

Hallo Zusammen,

erneut gibt es heute ein Update zu meiner Aufarbeitung.

Heute soll es um die Arbeiten am Triebwerk gehen.

Der Schieber im noch eingebauten Zustand, schon ohne die Schieber-Deckel.

Die Kolbenschieber wurden ausgebaut.

 

Die beiden Schieber und weitere Teile vom Zylinder im ausgebauten Zustand.

Dazu mussten zuerst die Schieber-Deckel abgenommen werden. Aufgrund der sechs großen Schrauben, die ihn halten, benötigte dies viel Anstrengung!

 

Der Schieber-Deckel.

Als nächstes machten die Aktiven der EFZ den Schieber gangbar. Auch hier wurde wieder viel Kraft und Rostlöser gebraucht. Die Schieber wurden schließlich über 50 Jahre nicht mehr gezogen.

Blick ins Innere vom Zylinder mit dem noch eingebautem Schieber.

Schieber-Ziehen ist dabei die Bezeichnung für das Ausbauen im Fachjargon.

Dieser Fachbegriff trifft es auch ziemlich auf den Punkt, da der Schieber von vorne aus dem Schieberkasten herausgezogen wird.

Der Zylinderblock/Schieberkasten ohne den jetzt ausgebauten Schieber

Schlussendlich bedurfte es viel Muskelkraft der EFZ-Aktiven, da von vorne gezogen werden musste und vom Schieberstangenkopf/Schieberkreuzkopf aus geschoben wurde.

Der Schieberstangenkopf und der Voreilhebel.

Ein weiterer Kraftakt der Aktiven der EFZ liegt also hinter uns.

 

Ich bedanke mich für das Lesen dieses Beitrages. – Eure 78 246

16. Oktober 2023