Fertigung des neuen Rohrsatzes



Hallo Zusammen – Es gibt wieder ein Update zu den Arbeiten an meinem Kessel. Einige Mitglieder der EFZ waren in Darmstadt-Kranichstein beim dortigen Eisenbahnmuseum um meinen Rohrsatz zu fertigen. Die Werkstätten in Darmstadt haben alle Maschinen die zum Bearbeiten der Rohre notwendig sind. Das Rohmaterial war bereits längere Zeit dort. Die Terminfindung war aufgrund der Pandemie allerdings schwierig. Die Rohre wurden als Rohlinge angeliefert. Um sie für den Einbau fertig zu machen, müssen sie zur Feuerbüchse hin eingezogen werden, da sie in die Feuerbüchsrohrwand eingeschweißt werden. Des Weiteren werden die Rohre auf der Rauchkammer-Seite aufgeweitet. Dort werden sie in die Rohrwand eingewalzt. Die Helfer der EFZ konnten den Rohrsatz zusammen mit Herrn Langelot fertigstellen. Für die Arbeiten im Detail siehe Bilder.

Auf den Bildern sehen Sie wie die Rohre, auf teilweise originalen Maschinen der Deutschen Bundesbahn bearbeitet werden. Insgesamt wurden so 21 Rauchrohre und 152 Heizrohre bearbeitet.

 

 

 

8. Dezember 2022