100 Jahre auf den Gleisen…



Heute vor genau 100 Jahren, also am 23. Februar 1922, wurde ich von der Reichseisenbahn in Betrieb genommen. Mit der Fabrik-Nr. 3772 hatte ich kurz zuvor die Lokomotivfabrik Vulcan in Stettin verlassen.

Der Beginn meiner Karriere war im Bw Recklinghausen und dann bis 1966 im Ruhrgebiet. Über Paderborn, Dillingen (Saar), Hamburg-Altona und Aalen wanderte ich nach Rottweil. Dort wurde ich im Dezember 1974 ausgemustert. Nachdem ich im Jahr 1975 noch einen Einsatz beim deutschen Dampflokomotiv Museum mit einem Sonderzug über die Schiefe Ebene hatte, hielt ich einen langen Dornröschenschlaf.

Glücklicherweise wecken mich die Eisenbahnfreunde Zollernbahn gerade aus diesem. So kann ich zwar meinen Geburtstag nicht unter Dampf feiern, werde aber gerade wieder fleißig aufgearbeitet.

In Kürze gibt es dann neue Bilder von meinem Kessel. Seid also gespannt!

Eure 78 246

23. Februar 2022