Update Kesselaufarbeitung



Ich möchte Euch mit einem kurzen Update zur Aufarbeitung meines Kessels informieren. Bedingt durch die Pandemie sind meine Mitstreiter immer noch sehr eingeschränkt. Dennoch, dies ist höchsterfreulich, geht es sukzessive unter Einhaltung der Richtlinien voran. Einige Arbeiten wurden auch an Fremdfirmen vergeben.

Im Langkessel wurde der Kalk für die Begutachtung durch den Sachverständigen gereinigt. Erfreulich: Keine Beanstandung !

Bedanken möchte ich mich auch schon einmal für die eingegangenen Spenden. Noch ist die Spendenaktion nicht vorbei, ebenso sind noch nicht alle Spendenbescheinigungen erstellt. Ich bin dennoch überwältigt, wie groß die Resonanz auf die Aktion ist.  HERZLICHEN DANK!

Nun aber schnell zu ein paar aktuellen Bildern aus dem inneren meines Kessels:

Lichtspiele am Stehkessel und Feuerbüchse. Nur noch wenige Stehbolzen zur Stabilität sind vorhanden. Sobald die neuen Stehbolzen eingebaut sind, werden die restlichen Stehbolzen ausgebaut.

Fass 1 von 2 – Stehbolzen ohne Ende

Blick auf die Bodenanker sowie die Feuerbüchsrohrwand

Blick auf den Dampfdom und die sich darunter befindliche Waschluke. Schön zu sehen, der genietete Kessel.

Ebenso wurde begonnen, die alten Stiftschrauben zu entfernen

Das war es schon wieder. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Bis dann Eure 78 246

13. Februar 2021