Spendenaktion 2021



Hallo Freunde und Gönner,

wieder ist ein Jahr meiner aktiven Aufarbeitung vorbei. Bedingt durch den Corona-Virus, sowie den daraus resultierenden massiven Einschränkungen, sind wir mit unserem Zeitplan ins Hintertreffen geraten. Doch wir geben nicht auf!

Das Fahrwerk – Part 1

Der Schwerpunkt unserer jetzigen Spendenaktion liegen auf meinem Fahrtwerk inklusive des Rahmens. Nach heutigem Stand, resultierend aus den Fahrwerkuntersuchungen meiner großen Schwestern 01 519 sowie 52 7596 gehen wir von einer Gesamtsumme von ca. 300.000 EUR aus.

Drehgestelle

Bereits bei der ersten Befundung Ende 2017 im Deutschen Dampflokomotiv Museum war klar, dass beide Drehgestelle einer großflächigen Sanierung bedürfen. Ich weise an diversen Stellen Abzehrungen auf. Dies ist nichts außergewöhnliches, da die Deutsche Bundesbahn, vor allem in den letzten Jahren des Betriebes (Auslaufphase), nur noch die Restfristen abgefahren hat.

Umfassende Reparaturen / Sanierungen wurden meist unterlassen – man ist halt auf „Material“ gefahren. Wir wurden ja kaum noch gebraucht bzw. hatten keine Zukunft mehr. Die Ablösung durch moderne Traktionsarten standen schon in den Startlöchern.

 

Unser Plan

Beide Drehgestelle sind wichtige Bauteile, um meine Bogenläufigkeit sicherzustellen, aber auch mich sicher auf den Schienen zu führen. Bei 100 km/h Höchstgeschwindigkeit ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Zunächst sollen meine Drehgestelle ausgebaut und umfassend durch eine Fachfirma aufgearbeitet werden. Hier steht u.a. das Vermessen der Gestelle inklusive der jeweiligen Wandstärken-Messungen an oberster Stelle. Erst dann kann sicher gesagt werden, welche Teile oder im schlimmsten Fall neue Drehgestelle, gebaut werden müssen. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass unter Berücksichtigung aller technischen sowie sicherheitsrelevanten Aspekten, eine ausgiebige Sanierung reicht.

Für diese Teilarbeiten möchte ich in unserer diesjährigen Spendenaktion Gelder sammeln.

Spenden – Helft mit!

Durch die massiven Einbußen (Fahrgeldeinnahmen in 2020), bin ich stärker denn je, auf Ihre Hilfe angewiesen. Durch die Generierung von Spenden hoffe ich auf einen weiteren wichtigen Meilenstein zu meiner Aufarbeitung. Ab einem Beitrag von 50 Euro auf das Spendenkonte – siehe Rubrik Spenden – stellen wir eine Spendenbescheinigung aus. Bitte gebt hierzu unbedingt Eure vollständige Postanschrift an.

Ich bin über jede Geldspende – sei sie noch so klein – dankbar.

Vielen Dank! Bleibt weiterhin gesund.

Eure 78 246

P.s. Wir haben unsere Funktion erweitert, Ihr könnt jetzt auch auf die Bilder klicken = Detailbetrachtung!

 

EFZ

Bildnachweis: Rolf Schulze

28. Dezember 2020