Los ging´s: Rauchkammersanierung



Hallo Fan´s,

in der KW 46 wurde die Sanierung meiner Rauchkammer durch einen externen Dienstleister in Angriff genommen. Innerhalb von zwei Tagen wurde der untere Bereich der Rauchkammer entfernt. Dies war notwendig, da die Rauchkammer im Laufe der Zeit stark abgezehrt war.

Bereits bei der ersten Befundung 2017 wurde festgestellt, dass die untere Hälfte der Rauchkammer erneuert werden muss. Die obere Hälfte weist noch nahezu das Ursprungsmaß aus.

Es ist geplant, die Rauchkammer nach dem Einbau der Rohre, welche bereits bestellt sind, wieder zu vervollständigen. Meine Lokmannschaft ist zuversichtlich, dass dies im Frühjahr 2021 der Fall sein wird – sofern der Werkstattbetrieb zeitnah wieder aufgenommen werden kann. Die Gründe kennen wir alle.

Trotz der allgemeinen unsicheren Lage sind meine Aktiven hoch motiviert und geben alles, damit die 78 246, wieder in den aktiven Dienst zurückkehrt. Die Spendenaktion 2021 ist fertig erstellt und wird demnächst versendet / veröffentlicht. Wir hoffen bereits jetzt schon auf Ihre Unterstützung.

Nun aber genug geredet, anbei die Bilder.

Nr. 1 – 4:

Kurz hinter der vorderen Rohrwand wurde die Rauchkammer bis zur Hälfte der Höhe abgetrennt.

Gleichzeitig wurden die abgezehrten Nieten, welche erneuert werden müssen, für den Austausch vorbereitet.

Nr. 5:

Draufsicht von der „großen Schwester“ 01 519 nebenan. Es freut mich besonders, dass Sie wieder nach der Kesseluntersuchung in den aktiven Dienst zurückgekehrt ist. Siehe auch die Information über die Lastprobefahrt am 31.10.2020 auf der Hauptseite www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de

Nr.6:

Irgendwie fehlt da was in meiner Rauchkammer…

Das soll es vorerst einmal gewesen sein, wir hören uns bald wieder, versprochen.

Eure

78 246

20. November 2020