Alle Rohre raus…..



…..hieß es Ende August. Die Arbeiten wurden trotz des umfangreichen laufenden Sommerbetriebes in einer „Hau-Ruck“ Aktion innerhalb einer Woche erledigt.

Wie Ihr in meinem letzten Newsletter mitbekommen habt, ist mein Dampferzeuger mit Hilfe von zwei Autokränen abgenommen worden. In der Zwischenzeit sind meine Rohre alle entfernt worden. Nach 40 Jahren sind Sie nicht mehr brauchbar und müssen auch aufgrund der geplanten Kesselsanierung ersetzt werden. Ebenso wurde mein Dampfsammelkasten ausgebaut, nachdem die Überhitzer im Juli ebenfalls entfernt wurden. Nach hartem Kampf und Entfernung der Verschraubung konnte er ausgebaut werden. Doch nun schnell zu den Bildern.

Los geht´s:

Zunächst wurden alle Rohre mit Hilfe des Schneidbrenners durch eine Fachfirma geschlitzt. Die Kunst hierin besteht, die Rohrwand nicht zu treffen bzw. zu beschädigen. Vorab – es ist gelungen !

Während die Fachfirma die Rohre in der Rauchkammer schlitzt, werden in der Feuerbüchse die Schweißnähte bündig geschliffen. Anschliessend werden auch die Rohre in der Feuerbüchswand geschlitzt. Dies ist notwendig um die Rohre zu entfernen.

Am Samstag, den 31. August war es soweit: Die Rohre wurden, nachdem Sie alle lose waren, gezogen. Zuerst die etwas schwereren 24 Rauchrohre und anschliessend die 134 leichteren Heizrohre gezogen.

Am späten Nachmittag ist die Arbeit vollbracht. Die Rohre sind für den Abtransport durch die Schrottfirma vorbereitet. Bereits während der Entfernung der Rohre wurden diverse Löcher durch Lochfraß entdeckt. Weiter waren eine Vielzahl der Rohre mehrmals „angeschuht“ also repariert worden.

Nachdem die Rohre entfernt waren, wurde auch gleich der Dampfsammelkasten ausgebaut. Er wird in absehbarer Zeit einer Fachfirma zur Aufarbeitung zugeführt werden.

Nach all den umfangreichen Arbeiten zeigt sich die Rauchkammer in einem völlig neuen Bild.

Bevor das Werkstattteam mit der Kesseluntersuchung meiner großen Schwester 01 519 im Oktober beginnt, soll der Kesselboden meines Dampferzeugers gereinigt werden. Weiter stehen auch diverse Schleifarbeiten wie z.B. der Rohrwände auf der Todo-Liste.

Ich melde mich wieder, vielleicht sehen wir uns ja auf den Dampftagen vom 19. – 20. Oktober in Rottweil. Ich würde mich auf jedenfalls freuen.

Bis dahin

Eure 78 246

5. September 2019