Schwebender Dampferzeuger……



Ende Mai wurde mir bei Dauerregen der Dampferzeuger zur weiteren Aufarbeitung abgenommen. Dafür hatten meine Jungs zwei große Autokräne von der Fa. Schmidbauer aus Oberndorf bestellt. Ruckzuck war der Kessel, dank der top vorbereitenden Maßnahmen, von meinem Fahrwerk abgehoben.

Gerne gebe ich Euch einen Einblick. Auch in bewegten Bildern, welche freundlicherweise, von Stephan Czarnecki zur Verfügung gestellt wurden. Los geht´s….

Zunächst der Link zu den bewegten Bildern:

https://youtu.be/Dmc4L8pk_FA

Früh am Morgen wurden die Autokräne in Position gebracht:

 

Zunächst wurde der Kohlekasten abgenommen und anschliessend direkt auf den LKW verladen. Hier wird, genauso wie die Wasserkästen, ein neuer fällig. Die jahrelange Abstellung sowie der Betriebsdienst hat irreparable Spuren hinterlassen.

Anschliessend wurde es spannend. Die beiden Autokräne hebten meinen Dampferzeuger inkl. Aschkasten vom Fahrwerk ab. Hier war von beiden Kranführern Präzesionsarbeit gefordert, mußte doch der Kessel im Gleichgewicht gehalten werden. Nun wurde noch der Aschkasten vom Kessel mit Hilfe des Schneidbrenners getrennt.

Der Aschkasten wurde erfolgreich abgebaut. Auch hier wird ein neues Bauteil angefertigt werden müssen. Der alte Aschkasten dient ebenfalls als Vorlage.

Nun konnte der Kessel auf einer speziellen Unterkonstruktion für weitere, nachgelagerte Arbeiten, abgesetzt werden.

Hier sehen wir mein Fahrwerk nach Abnahme des Kessels. Deutlich zu erkennen, das hintere Drehgestell, sowie der Bereich, in dem der Aschkasten sitzt.

Zum Abschluss wurde der Kessel ins Haus verbracht. Dort steht er nun für weitere Arbeiten parat. In den nächsten Wochen werden meine Jungs mit der Aufarbeitung des Kessels beginnen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und bis zum nächstenmal, Eure 78 246!

 

21. Juni 2019