Anheizen? Nein….



….leider ist dies noch nicht möglich, auch wenn es auf dem Bild so aussieht.

Das hat aber eher damit was zu tun, dass die letzten Verschraubungen meines Kessels vom Fahrwerk gelöst worden sind. Denn der Kessel muss ja bekanntlich runter. Deshalb wurden in den letzten drei Monaten sukzessive diese Arbeiten, sofern möglich vorangetrieben. Vorzug hatten hier in den ersten Wochen des Jahres 2019 meine beiden Schwestern, welche auch im laufenden Jahr gefordert sein werden. Los geht es an Ostern.

Bevor ich Euch die nächsten Bilder von mir zeige, möchte ich zuerst DANKE sagen für die große Anzahl der eingegangenen Spenden der Weihnachtsaktion 2018. Diese Spenden sind enorm wichtig für mich.

Nun aber los, mit den Bildern.

 

Zunächst wurde ich von meinem angestammten Stellplatz auf die Grube gefahren. Denn es waren wie bereits erörtert, noch Arbeiten zur Kesselabnahme notwendig.

 

„Schweißtreibende Arbeit“, Durchtrennung der letzten Verbindungen. Keine Angst, noch bin ich nicht angeheizt.

Auch am Rauchkammerträger wurden die Schrauben gelöst. Einmal die Sicht von aussen und von innen.

 

Ebenso wurden die Einström- und Auströmrohre sowie der Blaskopf in der Rauchkammer entfernt.

Auf dem Freigelände finden sich die genannten Rohre. Teilweise müssen diese erneuert werden, da sie sehr abgezehrt sind.

Somit ist, zumindestens was die Demontagearbeiten des Kessels angehen, der größte Teil geschafft. Der Kessel soll vermutlich Anfang Mai mit Hilfe zweier Autokranen abgehoben werden. Anschliessend geht es an die Druckprobe des Kessels, sowie anschliessender Entrohrung etc.

Besonders gefreut haben wir uns über die ersten fertig aufgearbeiteten Bauteile. Diese sind vom Sandstrahlen wieder bei uns eingetroffen.

Die Domhaube wurde sofort fertig lackiert…..

….. während der Sandkasten und die Sandfallrohre noch in der Grundierung angeliefert wurden.

 

Vielen Dank , dass ihr mal wieder vorbeigeschaut habt. Wir halten Euch weiterhin auf dem laufenden.

Eure 78 246

28. März 2019