It´s summertime in Rottweil…..



Das dachte meine Mannschaft aufgrund der letzten, doch sehr warmen, Wochen. Damit es für mein Personal nach der Aufarbeitung nicht so warm auf dem Führerstand ist, haben Sie kurzerhand beschlossen mich zum Cabrio umzubauen.

Das ist natürlich ein Spass und so nicht vorgesehen. Aber ich fand die Idee gar nicht so schlecht. Das Führerhausdach musste einfach runter, weil die Rückwand papierdünn war. Die Kohle und Feuchtigkeit im Kohlenkasten haben hierzu massiv beigetragen.  Ebenso ist diese Aktion schon als Vorbereitung für die Kesselabnahme durchgeführt worden. Hier nun die Bilder:

Zunächst musste meine Rückwand erstmal durchtrennt werden, damit die ganze Einheit abgehoben werden kann.

Anschliessend wurde ich bei herrlichen Sommerwetter vor das Haus gezogen. Denn dort wartete schon unser langjähriger Partner, die Firma Attenberger, die an dem Tag meine Schwestern 01 519 sowie 50 2988 bekohlt hat.

Mit Hilfe des Ladekrans wurde mein Dach abgenommen. Kurz raufgeklettert, Schlupf eingehängt und los geht es.

Durch die gute Vorabeit dauerte die Aktion weniger als 5 Min. So ein Dach schwebt nicht jeden Tag über den Hof. Das letztemal wurde mein Dach vermutlich im Aw Trier abgenommen.

Anschliessend wurde es neben mir auf Paletten platziert. So kann nun problemlos die Rückwand ausgebaut bzw. erneuert werden. Die alte Holzdecke wird auch ausgebaut und entsprechend erneuert.

Anschliessend durfte ich noch für eine Weile die schöne Mittagssonne geniessen. Gehört sich ja so, wenn man ein Cabrio ist. Irgendwie sieht das doch schon ungewöhnlich aus, aber bleibt ja zum Glück nicht immer so. Solangsam fühle ich mich aber doch ein wenig „nackt“, fehlen doch schon sehr viele Bauteile an mir.

Anschließend kam ich wieder ins Haus. Ist schon urig mich aus der Vogelperspektive zu sehen.

In der Zwischenzeit wurde, wie bereits im letzten Beitrag erwähnt, die Speisepumpe, die Luftpumpe sowie der Vorwärmer zur Spezialfirma überführt. Es geht also zügig voran.

Ihr könnt Euch übrigens an den Rottweiler Dampftagen vom 13.10. – 14.10.18 selbst ein aktuelles Bild der Arbeiten an mir machen. Ich würde mich über Euren Besuch sehr freuen. Also, wir sehen uns. Spätestens im Oktober.

 

Eure 78 246

 

 

26. August 2018