Zurück in der alten Heimat…



Seit dem frühen Morgen des 22. Januars bin ich wieder in meiner neuen/alten Heimat, das Bahnbetriebswerk Rottweil, angekommen. Die Reise in die Vergangenheit verlief ohne Probleme, ganz wie früher und das obwohl ich mehr als vierzig Jahre gestanden bin. Altes Eisen rostet eben nicht…….

Ich stand nur kurz im Freien auf dem Behandlungsgleis. Die Anschriften stimmen sogar noch und das nach all der Zeit.

Sofort habe ich mich mit meinen neuen Schwestern, die 52 7596 und 01 519 angefreundet. Wir hatten uns ja schliesslich viel zu erzählen.

Als ich das letztemal in dem Schuppen stand, sah das alles noch ganz anders aus.

Mittlerweile stehe ich gut geschützt im Haus und warte, bis die Arbeiten demnächst an mir beginnen.

Einen kleinen Film von der Überführung gibt es hier zu sehen:

https://youtu.be/iYSS4BNplMM

Vielen Dank an Stephan Czarnecki.

Einen weiteren kurzen Film gibt es auf der Seite des Bayerischen Rundfunks zu sehen:

https://www.br.de/mediathek/video/neuenmarkt-dampflok-78-246-kommt-vom-museum-zurueck-auf-die-gleise-av:5a57a339111add00189294a8

Bis demnächst…..

 

 

25. Januar 2018